Hallo Leute,

vielen Dank für das tolle Treffen. Obwohl die Männer hauptsächlich mit sich selbst auf der Tanzfläche zugange waren, da viele Damen ihren Friseurtermin nicht verlegen konnten, war es wirklich ein klasse Klassentreffen. Für alle gut Frisierten und alle, die aus anderweitigen Gründen verhindert waren, hier das Protokoll.


-------------------- PROTOKOLL +++ NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH +++----------------------

30.05.2004
Ein sonniger, warmer Maitag, der einen eher wolkigen und kühlen Mai abschließt

16.30 Uhr
Frank H., der jetzt nicht mehr so heißt, kommt mit einem blauen Opel, der nicht mal ihm gehört, an der Penne an. Der Schulhof ist leer, anscheinend ist heute keine Schule. Doch da hinten steht einsam eine E-Klasse-Limousine. Und daneben sieht Frank auch den Mann vom Wachschutz. Was streicht der bloß immer um den Wagen rum, er kann ihn doch auch aus der Ferne bewachen?
Plötzlich kommt der Mann vom Wachschutz auf ihn zu und begrüßt ihn mit "Hallo, Herr Hesse!". Dem Gegrüßten fällt das Gesicht zusammen. Der Mann vom Wachschutz vollführt einen bizarren Trick, bei dem er plötzlich das Gesicht von OBB und die Haare von jemand anderem annimmt. Da die Ähnlichkeit mit OBB doch sehr groß ist und keine andere Alternative in Sicht ist, beschließt Frank, für den Rest des Abends den Mann vom Wachschutz als OBB zu betrachten. Der ist damit zufrieden, weil er jetzt ja auch den Mercedes haben darf. OBB, der im Heizungsraum eingesperrt ist, bekommt davon nichts mit und wird erst Pfingstmontag befreit - aber davon wissen wir nichts.

16.40 Uhr
Ein silberner Mitsubishi (?) mit weißem Glücksflor fährt auf den Parkplatz ein. Frank G. und Norman steigen aus. Ist ja ein Ding! Wir wussten doch immer, dass die was miteinander haben, und jetzt haben sie sogar geheiratet. Na dann mal unseren herzlichsten Glückwunsch und ein dreifaches "Hurra"!

16.43 Uhr
Eine graue E-Klasse, T-Modell gleitet majestätisch die Strasse entlang. Die neue Bauform verwundert. In ihrem Dach befindet sich eine Ausstiegsluke. Auf dem Dach ist eine Kanone montiert. Und auch von der Frontscheibe sind nur Sehhschlitze übrig. Sie parkt ein, wobei sich ihre Ketten kurzzeitig auf der Stelle drehen und den Strassenbelag auf 2 Meter Länge aufreissen. Hauptmann Niklas steigt aus und klopft sich den Staub von der Uniform.

16.45 Uhr
Jemand kommt gelaufen. Allein. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man die Rückstände jahrzehntelangen Krafttrainings an Eisenhanteln und Gewichtsmaschinen. Jörg kommt an und mustert die Wartenden misstrauisch. Dann folgt die Begrüssung mit einem Händedruck, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Aus Versehen zerquetscht Jörg dabei OBB’s (der ja eigentlich der getarnte Wachmann ist) rechte Hand. Das tut ihm dann auch leid, aber OBB meint, das sei nicht so schlimm, da der neue Wagen, dessen Eigentümer er vor ein paar Minuten geworden ist, Automatik hat.

16.50 Uhr
Ein silberner Peugeot mit Leipziger Kennzeichen parkt artig neben den anderen Fahrzeugen ein. Heraus steigt Dave Gahan von Depeche Mode. Norman und Jörg lassen sich Autogramme geben. Dave hat auch seine Gitarre mitgebracht und meint, er nennt sich jetzt Tom, wegen der vielen nervenden Groupies.

16.52 Uhr
Die Erde bebt. Die Strasse entlang schiebt sich ein gewaltiges Ungetüm. Niklas hebt das Fernglas ans Gesicht. Ist ihm der Feind mit seinen Panzern gefolgt? Der 12-Liter-Riesenreifen-Superdupi-Geländewagen von Dörthe schiebt sich auf den Parkplatz. So eine Parkplatzverschwendung, Dörthe hätte auch irgendwo in einer Baugrube parken können, dem Wagen hätte das nichts gemacht. Aber alles geht glatt, schließlich hat Dörthe ihn ja auch schon die steilen Berge und schroffen Felsen bei Hannover kosten lassen.

16.55 Uhr
Ein Familienausflug. Zwei Frauen kommen mit einem Kinderwagen mit Baby und zwei weiteren Kindern die Strasse lang. Jetzt schwenken sie auf den Schulhof ein. Beim Näherkommen sieht man, dass das zweite Kind Doreen ist, die sich nur ein bischen klein gemacht hatte, um alle zu täuschen.
Was für ein Spaß! Die beiden anderen Frauen sind Frau Lindemann und Doreens Schwester. Das andere Kind ist Doreens Tochter Lara. Im Kinderwagen schließlich liegt unsere Heldin aus Kindertagen, die Biene Maja, und lacht die albernen Leute, die sich reinbeugen, an.

16.57 Uhr
Kurz nacheinander kommen Silke und Ute an. Beide sind zu Fuß und haben glücklicherweise ihren Friseurtermin einfach zwei Tage vorverlegen können. Utes Friseur kommt sogar aus Venezuela.

16.59 Uhr
Inzwischen hat sich rumgesprochen, dass viele der Damen leider Friseurtermine hatten, und es außerordentlich bedauern, nicht teilnehmen zu können. Das Gemurre ist gross unter den Wartenden.
Verschiedene gemeine Wörter machen die Runde, wie "Streber", "Spalter" und "Frau Rossner".

17.03 Uhr
Die ersten kippen in der prallen Sonne um.

17.04 Uhr
Wir plündern die Bewusstlosen. Jetzt haben wir genug Geld für den Abend.

17.05 Uhr
Man beschliesst, die Unterrichtsstunde zu beginnen. Vorher machen wir noch ein freundliches Schild an die Tür für etwaige Zuspätkommer: "Haut ab, zu spät!". Irgendeiner läutet beim Hochgehen die Schulglocke. Er ist nicht zu beneiden, weil ihm kurze Zeit später in einer rituellen Sitzung die Hand abgehackt wird. Die Hand steckt noch heute auf einem der Pfosten des Schulzauns.

17.10 Uhr
Zielstrebig begibt sich die Menge in ihren früheren Klassenraum in der zweiten Etage. OBB, der in der ersten Etage im wirklichen früheren Klassenraum wartet, holt alle zurück.

17.15 Uhr
Die Stunde beginnt. Alle müssen ihren Namen sagen. Dörthe kann sich nicht mehr erinnern. Jörg hilft ihr. Danach verteilt OBB Noten für die Kleidung. Thomas kriegt eine Eins. Die Platzverteilung ist lustig. Alles sammelt sich im hinteren Teil des Klassenraums - möchte schließlich keiner was mit dem Zeigestock auf die Finger bekommen. Das liegt daran, das heutezutage anscheinend doppelt soviele Schüler in einer Klasse sind, und deshalb auch doppelt soviele Reihen. Die Schüler in der ersten Reihe werden mit Kreidestaub zugepudert.

17.40 Uhr
OBB verteilt Aufgabenzettel. Die erste Aufgabe ist für alle einfach: Namen raufschreiben. Dörthe schreibt aus Versehen einen anderen. Fällt ihr aber nicht auf. Dann müssen die Fragen einzeln und jeder für sich im kleinen Team mit den anderen beantwortet werden. Neben Mathematik, Physik und Lehrerkunde werden auch gemeine, hinterhältige Fragen über die Historie der Klasse gestellt. Vor allem Ausflüge über schneebedeckte Pässe spielen eine bedeutende Rolle.

18.20 Uhr
Auswertung der Fragebögen. Keiner hat alles richtig. Viele sind verzweifelt über das schlechte Abschneiden. Dörthe kann sich nicht mehr erinnern, wo ihr Zettel ist. Dann müssen sich alle vorstellen und erzählen, was ihnen wiederfahren ist. Die meisten erfinden tolle Geschichten, bei denen die anderen dann "Ah" und "Oh" machen können. Norman erzählt von seiner Geschichte, wo jeder Lehrling zu seiner Ausbildung gratis eine Frau bekommt. Hahaha, kann er vergessen, glaubt ihm eh keiner. Die hat er doch geklaut!
Niklas war beim Bund und hat schon mal Hawai inspiziert - man muss ja bereit sein, wer weiss, wann es da zu Konflikten kommt.
Dörthe heisst jetzt Vitax und betreibt einen Imbiss mit Namen "Twiehaus". Oder war es umgekehrt? Hinter dem Imbiss stehen Zelte, wo man auch übernachten kann. Der Imbiss zählt zu den 900 besten der Welt und ist demnach sehr zu empfehlen. Currywurst mit Pommes kostet 80 Euro. Aufgrund des großen Erfolgs haben Dörthe und ihr Mann angebaut und können ihre Gäste jetzt in einem schmucken Restaurant und angrenzendem bequemen Gästehaus begrüßen.
Ute hat viel mit Jura gemacht und dann bei einem London-Aufenthalt einen freundlichen Venezulaner kennengelernt. Da beide sich auf Anhieb mochten, haben sie auch geheiratet. Aufgrund eines Missverständnisses trägt Ute jetzt einen sehr langen, komplizierten Namen, der mit den Mitteln normaler Computer und Zeichensätze nicht wiederzugeben ist.
Jörg, der alte Aufreisser, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Nur dass er jetzt im Krankenhaus auch wieder zunähen muss. Nachdem ihn OBB auf einige Blutflecke auf seiner Jacke aufmerksam gemacht hatte, wechselte er sie schnell. Dabei fiel noch eine alte Bauchspeicheldrüse aus seiner Tasche. Er steckt sie wieder ein.
Auch alle anderen haben sich tapfer durchs Leben geschlagen und genug Geld angesammelt, um sich heute den einen oder anderen Drink spendieren zu lassen.

18.40 Uhr
OBB gibt die Klassenarbeiten zurück. Einige beantragen die Änderung ihrer Abiturnote, da diese Arbeiten anscheinend noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Ute kann ihre Arbeiten nicht leiden. Deshalb macht sie schon mal einen Knick rein.

19.00 Uhr
Die Schulstunde ist beendet. OBB muss nochmal kurz zu Frau Danehl wegen maßloser Überziehung der Unterrichtsstunde. Alle beschließen, den Ort der nächtlichen Feierlichkeiten aufzusuchen. Doreen muss irgendwas abgeben und will später nachkommen. Aber die Blutspendezentrale hat doch heute zu! Zwei Stunden später wird sie seltsam erleichtert bei uns eintreffen, so als sei jeglicher Druck von ihr genommen.

19.15 Uhr
Wir sammeln uns vor der Sportlerklause, einem berüchtigten Lokal, in dem durch Spezialnahrung händebrechende Sportskanonen herangezüchtet werden. In der Klause finden wir einen gemütlichen Raum vor mit einem lecker gedeckten Buffet. Niklas, Tom und Frank H. (der nicht mehr H. heißt) entsorgen den Tisch, der für die friseurgeplagten Frauen vorgesehen war und machen die Runde dadurch gemütlicher. Sie stellen auch schon mal einen Stuhl für Doreen bereit, für die sie zwei Sitzkissen beim Wirt bestellen.
Da uns der Gesprächsstoff ausgegangen ist, gucken wir erstmal Fußball, wichtiges Spiel - U21! Alle sind begeistert. Dann schließen die Fussballbegeisterten Wetten ab, wer da eigentlich spielt. Irgendjemand entdeckt die Schrift am Bildrand, da wissen es dann alle.

19.20 Uhr
Alle haben Sekt erhalten und schlürfen sich gegenseitg zu. Niklas trinkt offiziell nichts. Seltsamerweise leeren sich jedoch Gläser, die in der Nähe von Niklas abgestellt werden, von selbst. Tom holt lange, braune Stangen raus, die er sich anzündet. OBB ist "Sprachlos", dann nimmt er auch eine.

19.22 Uhr
In einem unauffälligen Augenblick legt Jörg die Bauchspeicheldrüse auf’s Buffet.

19.35 Uhr
Die ersten kippen vor Hunger um.

19.40 Uhr
Wir plündern wieder die Bewusstlosen, finden diesmal aber nichts.

20.00 Uhr
Das Buffet ist eröffnet. Es gibt Fleisch mit Fleisch und Fleisch. Die Männer sind happy, die Frauen kauen auf einem Salatblatt rum und werden immer dünner. Als Nachtisch gibt es Fleisch. Das Buffet leert sich. Tom isst aus Versehen die alte Bauchspeicheldrüse mit, die in der Nähe der Hühnerkeulen lag. Zum Essen gibt es Bier und Alkohol zu trinken.

21.00 Uhr
Fotos werden rausgeholt. Der Abend ist eine Enttäuschung - keiner hat eine Yacht vorzuweisen! Aber die Kinder sind alle niedlich. Nur Jörg versucht, eine Puppe in seinem Regal als Kind auszugeben.
Dörthe hat sich von einer Castingagentur das Bild eines männlichen Models geben lassen und versucht allen einzureden, dass das ihr Mann sei.
Norman zeigt Bilder von seiner geklauten Frau. Sie scheint jedoch sehr einverstanden und zufrieden zu sein.

22.00 Uhr
Doreen kommt wieder. Das Buffet gleicht inzwischen einem Schlachtfeld. Auch die Erdbeerpuddings sind fast alle. Ein paar Rittersport-Minis liegen noch rum. Aber Fleisch ist noch genug da. Doreen steht unschlüssig vorm Buffet, dann nimmt sie sich Fleisch.

22.30 Uhr
Dörthe fragt zum wiederholten Mal nach Musik. Tom holt seine neue Gitarre raus. Aus der Tasche holt er auch die historischen Orginialdokumente von "Ich bin nicht schön". Dann intonieren alle gemeinsam die vertraute und geliebte Ode an die Hässlichkeit.

23.15 Uhr
OBB und Dörthe haben mehrere Gläser bonbonfarbener Flüssigkeit inhaliert. OBB hat zudem immer ordentlich mit Bier nachgespült. Er entschließt sich, eine tolle Geschichte zu erzählen. Der Verfasser erlaubt sich, diese Geschichte hier im Originaltext wiederzugeben:
"Kommt eine Oma in die Bank und möchte den Filialleiter sprechen. Da fragt man sie, warum? Sie meint, es gehe um mehrere Millionen Euro, und da möchte sie halt lieber mit dem Filialleiter sprechen. Nach kurzer Rücksprache wird sie hochgeführt. Dort trägt sie ihr Anliegen vor. Da sagt der Filialleiter: 'Na, warum wollen sie denn unbedingt bei mir ein Konto eröfnnen, das können sie doch auch unten machen!'. 'Nein', meint die Oma, 'es geht um mindestens 10 Millionen Euro.'".
Aus völlig unerklärlichen Gründen endet die Geschichte hier. Kurze Zeit später konnte sich OBB nicht einmal mehr erinnern, jemals eine Geschichte angefangen zu haben. Damit wird OBB für die "Goldene Himbeere" im Geschichtenerzählen nominiert. Vor zwei Jahren bekam sie Rudolf Scharping für seine tolle Geschichte über den Aufmarsch der Truppen.
Um OBB für das nächste Treffen Hilfestellung zu geben, seien hier einige Alternativen vorgeschlagen:

1. Der Filialleiter führt die Oma in die Katakomben, öffnet den zentralen Geldschrank, damit die Oma ihr Geld reinlegen kann. Die haut ihm jedoch eins mit der Handtasche rüber und flüchtet mit 10 Millionen Euro.

2. Der Filialleiter verliebt sich in sie, gibt seinen Beruf auf und zieht zur ihr auf’s Land.

3. Die Oma will die Weltherrschaft, und der Filialleiter ist ihre erste Geisel.

4. Hinter dem Gesicht der Oma steckt der Mann vom Wachschutz, der das Geld vom Verkauf des Mercedes anlegen will.

0.00 Uhr
GEISTERSTUNDE. Um uns herum ziehen Nebelschwaden. Die Geister längst vergangener Sportler wabern durch die Klause. Jemand kreischt. Ein Messer fällt zu Boden und bohrt sich jemandem in den Fuß. Jemand hebt das Messer auf. Am Messer klebt noch ein Rest Bauchspeicheldrüse.

0.15 Uhr
Jörg will alle Adressen sammeln. Er hat schon einen Kugelschreiber und fragt nach einem Blatt Papier. Dörthe findet zufällig eins in ihrer Tasche. Es ist der Arbeitsbogen von vorhin.

0.30 Uhr
Der Wirt ruft laut "Freibier für alle!". Leider hört ihn keiner und alle bezahlen brav.

0.45 Uhr
Silke bezahlt und geht. Es hat ihr sehr gut gefallen, und sie will nächstes Jahr wieder kommen.

1.15 Uhr
Der Wirt guckt auf die Uhr. Ungefähr noch 1800 Stunden bis zur neuen Fussballsaison. Er überlegt, was er bis dahin macht.

02.00 Uhr
Niklas und Frank H. beschliessen aufzubrechen. Doreen will auch nicht mehr. Ute schliesst sich an. Ein grosses "Hallo" bricht an und man umarmt und drückt sich gegenseitig. Niklas, Doreen und Ute gehen schon runter.

02.05 Uhr
Dörthe nörgelt, weil Frank H. (der nicht mehr H. heißt) noch nicht bei ihr gesessen und mit ihr etwas getrunken hat. Frank lässt sich breitschlagen. Er bestellt etwas. Der Wirt meint "51 Euro". Soviel hat Frank beim Plündern nicht gefunden. Also fragt er nochmal nach, ah... 1,50 Euro. Dann wird noch ein letztes Mal angestoßen, sich umarmt, das Beste gewünscht, bevor Frank die Treppe runterst.... geht.

02.15 Uhr
Ute ist schon los. Doreen verabschiedet sich von Frank und Niklas und fährt im geborgten Auto davon. Frank steigt mit in Niklas' umgebauten Mercedes und zusammen verschwinden sie in der Nacht...

Zurück bleiben Norman, Frank G., Jörg, Thomas, Dörthe und OBB. Alle Nachrichten von ihnen verlieren sich im Sand. Falls jemand Informationen hat, kann er sie gern anhängen.
Dieses Protokoll endet hier.

-------------------------------------- PROTOKOLLENDE ---------------------------------------------

Falls Sachen nicht richtig dargestellt wurden oder schlicht falsch sind, möge man das verzeihen. Dasselbe gilt für Rechdschreipfeler.
Vielleicht kann man das auch den Leuten ohne Emailadresse senden, vor allem denen mit guter Frisur, schliesslich haben die was verpasst. Eine Kopie bitte auch an Markus' Sekretärin.

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald...

Viele Grüße,
Frank H. (der nicht mehr H. heißt)

nach oben

Protokoll 30.05.04